Digital-Transformation-Guide

DTH Logo weiss

Next Generation Innovation Funnel

     S. Thoma

Kurzbeschreibung


Was ?
  • Der Next Generation Innovation Funnel ist ein Vorgehenskonzept zur Umsetzung von Innovationsprozessen im Unternehmen kombiniert aus bekannten Methoden des Startup-Umfelds.
Wer ?
  •  Es unterstützt Innovation Manager und C-Level-Führungskräfte etablierter Unternehmen.

Wie ?
  • Es werden die einzelnen Prozessphasen nach Prinzip der jeweils aufgeführten Methodik durchlaufen, wobei der Nutzen einer Lösung kontinuierlich vom Kunden bewertet wird. 
Warum ?
  • Das Konzept soll etablierte Unternehmen dabei unterstützen, neue Perspektiven in der Problemlösung einzunehmen. Es schlägt eine iterative Vorgehensweise zur Entwicklung innovativer Lösungen vor, welche laufend die Bedürfnisse des Kunden erfassen. 

Kernbegriffe

Die Ideengenerierung steht am Anfang jedes Innovationsprozesses. Dabei werden in der Praxis unterschiedliche Kreativitätsmethoden eingesetzt, um zunächst eine Vielzahl von Ideen zu sammeln und daraus zu selektieren. Grundlegende Voraussetzung zur Ideengenerierung ist, dass das Problem bzw. die Bedürfnisse des identifiziert und verstanden wurden.

Zur Produktentwicklung gehören alle Tätigkeiten, die mit der Umsetzung einer Idee in physische Form einhergehen. In agilen Produktentwicklungszyklen werden mehrere Iterationen durchlaufen, in denen Prototypen gebaut, evaluiert und anhand der Evaluationsergebnisse optimiert werden.

Eine Evaluation in Projekten ist ein Vorgang zur Überprüfung und Bewertung einer Lösung anhand vorgängig festgelegter Erfolgskriterien. (Eigene Definition)

Originaldokument