Prof. Dr. A. Back. P. Inauen
Eine Einschätzung von 24 verschiedenen Publikationen zu Digitalisierungsstrategien für Unternehmen, insbesondere KMUs, um darzulegen, welche die Anforderungen an einen passenden, ganzheitlichen Ansatz erfüllen.
Chief Digital Officer, Consultants, Geschäftsführer
Die Analyse der 24 Ansätze zeigt auf, ob sie eher oder deutlich aus Wissenschaft oder Praxis stammen, als Teil der Unternehmensstrategie positioniert sind, Agile Strategieentwicklung und Agile Implementierung einbeziehen und als ganzheitlicher Ansatz betrachtet werden können.
Immer mehr Publikationen beschäftigen sich mit Digitalisierungsstrategien für Unternehmen – insbesondere KMUs. Dabei existieren aber etliche verschiedene Ansätze; einige legen den Fokus (nur) auf die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen, einige ziehen den VUCA-Kontext zu wenig in Betracht, und viele konzentrieren sich kaum auf die Umsetzungsphase. Die Literaturstudie zeigt in diesem Kontext auf, welche Ansätze die Anforderungen an einen passenden, ganzheitlichen Ansatz erfüllen und welche nicht.
Die Digitalisierungsstrategie zeigt, basierend auf der Unternehmensstrategie, dem Unternehmen durch strategische Überlegungen die Möglichkeiten aus dem Megatrend Digitalisierung auf und bildet in ihrer Wegbeschreibung zur Zielerreichung von dauerhaften Wettbewerbsvorteilen, die daraus mögliche digitale Transformation ab. Aus diesem Grund wird in der vorliegenden Arbeit, zur besseren Verständlichkeit, der zentrale Begriff «Digitalisierungsstrategie zur digitalen Transformation » verwendet.
Im Gegensatz zu klassischen Strategieentwicklungsprozessen, die in der Regel in sich abgeschlossen sind und ein formelles Start- und Enddatum aufweisen, ist die agile Strategieentwicklung kein abgeschlossener Prozess. Aufgrund von Lernzyklen und in Analogie zu Scrum-Methodiken ist es ein Kreislaufprozess.